11.10.13

Berliner Schulen - Die Inklusion hat längst begonnen

Offiziell wurde die nächste Großreform für Berlins Schulen zwar verschoben – praktisch aber nicht. Was Lehrer, Sonderpädagogen und Schüler sich wünschen und wieso sie ein Sparprogramm fürchten.

Alle Kinder sollen gemeinsam zur Schule gehen, egal ob sie im Rollstuhl sitzen, blind, taub, geistig behindert, ganz gesund oder hochbegabt sind: Das ist das Prinzip der Inklusion. „Inklusion“ stammt vom lateinischen Wort „includere“ und bedeutet einschließen, beinhalten. Der Begriff geht noch über „Integration“ hinaus: Kinder mit Handicaps sollen nicht nur in die Schulen integriert werden; vielmehr soll das System so umgestaltet werden, dass es jedes Kind aufnehmen und mit seinen Stärken und Schwächen individuell fördern kann.

 

Den gesamten Artikel von Tagesspiegel online finden Sie hier: