Details - Du machst den Film
Die ehrenamtliche Bildungsinitiative „Du bist smart!“ hilft beim Kampf gegen Cyber-Mobbing
Warum dieses Projekt?
Bildung ist kein Privileg, sondern sollte für jeden zugänglich sein. In einer wissensbasierten Leistungsgesellschaft ist es notwendig, Kindern, unabhängig von ihrem sozialen Status, den Zugang zu Bildung und Wissen zu ermöglichen. Damit die Forderung nicht zu einem Lippenbekenntnis verkommt, ermöglicht die Bildungsinitiative „Du bist smart“ und die teilnehmenden Unternehmen, Schülerinnen und Schülern aktiv an Bildung teilzunehmen und somit Wissen und Fähigkeiten zu erlernen, die außerhalb des allgemeingültigen Lehrplans stehen.
In dem einzigartigen Projekt „Du bist smart - Du machst den Film!“ lernen die Kinder sich selber darzustellen, Themen für andere verständlich auszudrücken und sich in die Rolle Anderer zu versetzen. Sie erlernen und erkennen Fähigkeiten, die sie noch nicht an sich entdeckt haben. Das gemeinsame Arbeiten in einer Gruppe fördert den Teamgeist und schafft Zusammenhalt,
Vertrauen und macht Spaß. Dass die fertige Arbeit, die Filme, danach mit unterrichtsbegleitendem Material allen LehrerInnen der Schulen in Berlin und Brandenburg zur Verfügung steht, gibt besondere Motivation und treibt die Schülerinnen und Schüler an. Sie finden heraus, dass Lernen und Leistung zu erbringen Spaß machen kann und Ihre Arbeit anerkannt und honoriert wird.
Ziel des Projekts:
Die Initiatorin der Bildungsinitiative „Du bist smart“ Antje Minhoff beschreibt das Ziel des Projekts so: „Bildung und Wissen ist ein wesentlicher Faktor für ein selbstbewusstes und selbstbestimmtes Leben. Aber gerade auch die Fähigkeiten zu erlernen, die nicht im Stundenplan stehen und die besonders wichtig sind, um die eigene Persönlichkeitsentwicklung voranzutreiben, müssen erkannt und gefördert werden“. In dem Projekt „Du bist smart - Du machst den Film!“ geht es darum, den Schülerinnen und Schülern zu zeigen, dass sie
Vertrauen in sich und in ihre Fähigkeiten haben dürfen. Ein fester Glaube an sich selbst schafft Kraft und erzeugt dieses Selbstvertrauen. Die Entwicklung des Selbstbewusstseins wird in unserem Bildungssystem meistens vernachlässigt. In unserer Leistungsgesellschaft wird leider allzu oft ein Gewinner-Verlierer- System vermittelt, das Schüler häufig denken lässt, minderwertig statt wertvoll zu sein. Selbstvertrauen lässt die Kinder erkennen, dass sie es verdient haben, anerkannt und geliebt zu werden.
Das Projekt „Du bist smart - Du machst den Film!“ soll den Schülerinnen und Schülern vermitteln, dass sie Fähigkeiten besitzen, die sie stolz machen können und ihnen das Selbstvertrauen geben, das sie gerade später im Beruf dringend benötigen.
Projektleitung: Die Freidreher und der Filmpark Babelsberg