02.04.14

TV-Drama heute auf ARD - Neufeld, mitkommen!

Nicht wegsehen! Stimmiges, nuanciertes Psychodrama

TV-Drama. Ein Schüler wurde gequält - nun soll das Leben weitergehen...

Nick (Ludwig Skuras) wurde von Mitschülern gemobbt und körperlich misshandelt, ein Richter verurteilt den Haupttäter zu 120 Stunden Gartenarbeit. "Das Schlimmste ist vorbei", meint Nicks Vater Martin Neufeld (Ole Puppe) nach dem Gerichtsurteil und will die Sache jetzt auf sich beruhen lassen. Nicht so Mutter Beate (Christina Große): Wie können ihr Mann und all die anderen zur Normalität zurückkehren? Sie sieht, wie Nick leidet, dass er aus Angst die Schule schwänzt und sich immer mehr zurückzieht. Beate will, dass die Täter von der Schule fliegen und dass die Lehrer, die weggesehen haben, zur Verantwortung gezogen werden. Aber mit ihrer Wut und Hartnäckigkeit stößt sie bei Familie und Umfeld auf Unverständnis...

Der Film fängt da an, wo andere Filme aufhören: Die Schuldigen wurden bestraft. Erst nach und nach erfährt man, was zuvor geschah. Nick und seine Mutter verstehen nicht, dass nach dem Urteil alle "Nun ist es aber gut" sagen. Denn nichts ist gut. Die Aufarbeitung des Traumas beginnt jetzt. Es lohnt sich für den Zuschauer, ihr zu folgen.

Weitere Hinweise zu dem Film finden Sie hier.