Wer wir sind

„Du bist smart!“ ist ein schulisches Gemeinschaftsprojekt, das von der gemeinnützigen Bildungsinitiative „Du bist smart!“ e. V. unter der Leitung von Antje Minhoff unterstützt wird. Wir sind eine Gruppe von derzeit 24 Schülerinnen und Schülern der 5. bis 10. Klasse, die das gemeinsame Ziel haben, das Miteinander an unserer Schule noch weiter zu verbessern. Aus fast jedem Jahrgang und jeder Klasse der Schule nehmen Schülerinnen oder Schüler an unserem Projekt teil, auch aus den neuen fünften und siebten Klassen. Unsere Lehrer Frau Dr. Banneck und Herr Greinke unterstützen uns bei unseren Projekten. Das Projekt „Du bist smart!“ fing für die meisten von uns vor rund einem Jahr (November 2014) mit dem sogenannten „Vorbild-Tag“ an und setzt sich seitdem in regelmäßig stattfindenden Workshops zu verschiedenen Themen fort.

 

 

Was wir machen

Wir haben uns bis jetzt mit folgenden Themen befasst: Cybermobbing, Menschenkenntnis / Körpersprache, Verschönerung des Schulhofs, Verbesserung des Schüler/Schüler- und des Schüler/Lehrer -Verhältnis und Verschönerung des Schulgebäudes, Entwicklung und Aufbau einer eigenen Homepage für das Projekt. Alle diese Projekte wurden bzw. werden immer noch mit Freude bearbeitet.

Was wir erreicht haben

Aus diesen Themenbereichen haben wir u.a. folgende Projekte umgesetzt:

  • Fertigstellung eines Entwurfs für einen neuen Schulhof in Zusammenarbeit mit Nora Solbach (Bachelorstudentin) und Stefan Jäckel (Dozent) von der Beuth-Hochschule für Technik, der wahrscheuinlich ab Anfang 2017 umgesetzt wird
  • smart-class - ein Projekt zur Neugestaltung der Klassenräume der 5. und 7. Klassen in Kooperation mit der Carl-Orff-Grundschule
  • Cybermobbing-Workshops in den neuen siebten und fünften und anderen interessierten Klassen,
  • Sorgenbriefkasten für alle Schülerinnen und Schüler
  • Workshop "Gegen rechte Stammtischparolen und für Zivilcourage"

 

Wie wir arbeiten

Pro Schuljahr haben wir bis zu 10 Projekttage, welche wir teilweise auch außerschulisch verbracht haben. Bei vielen Themen haben uns Experten der gemeinnützigen Bildungsinitiative „Du bist smart!“ e. V. unterstützt und beraten.

Was wir noch erreichen wollen

Unser letzter Workshop befasst sich damit, Argumente gegen rechte Stammtischparolen zu entwickeln und diese mit allen Schülerinnen und Schülern unserer Schule zu teilen. In diesem Zuge wollen wir auch noch stärker auf die Schülerinnen und Schüler unserer Integrationsklasse zugehen und diese in den Schulalltag integrieren.

Wir hoffen, dass dieses Projekt auch in Zukunft fortgesetzt wird und dass wir unsere Schule weiterbringen können.