„Du bist smart - Du zeigst Respekt im Netz!“

an der Nehring-Grundschule in Berlin-Charlottenburg

Kinder werden in eine von Medien bestimmte Welt hineingeboren und wachsen in einer Zeit eines rasanten technologischen Wandels auf. Die mit der Digitalisierung einhergehenden radikalen Veränderungen bieten für Kinder eine große Zahl von neuen Chancen.

Gleichzeitig birgt die mobile Nutzung des Internets auch einige Risiken. Smartphones werden bei verantwortungsloser Nutzung leicht zu digitalen Werkzeugen mit großem Gewaltpotenzial. Cybermobbing, das absichtliche Belästigen, Bloßstellen, Beleidigen oder Bedrohen anderer mithilfe von elektronischen Kommunikationsmitteln über einen längeren Zeitraum, spielt auch bei Kindern eine immer größere Rolle und ist für deren Entwicklung sehr bedenklich. Betroffene von Cybermobbing sind in der Schule emotional blockiert und können Lernangebote nicht mehr wahrnehmen. Das Elternhaus und die Schule sind aufgefordert, gemeinsam und aufeinander abgestimmt auf eine kompetente und verantwortungsvolle Mediennutzung der Kinder vorbereiten.

Die Klasse 5c der Nehring-Grundschule will es wissen!

An zwei Projekttagen informierten sich die Schüler*innen der Klasse 5c im Rahmen des Themenfonds des Deutschen Kinderhilfswerks „Respekt im Netz an einer Berliner Grundschule“ und mit Unterstützung der Bildungsinitiative „Du bist smart“ unter der Leitung des Medienpädagogen Michael Retzlaff über Umfang, Erscheinungsformen und Auswirkungen von Cyber-Mobbing auf die Opfer. Schüler*innen werden dabei emotional gestärkt, sich aktiv für einen respektvollen Umgang im Internet einzusetzen und dieses durch eine Selbstverpflichtungserklärung zu dokumentieren.

An den beiden Projekttagen ist neben der Selbstverpflichtungserklärung zum respektvollen Umgang auch ein kleiner Film zum Thema „Wie möchte ich im Internet behandelt werden?“ erarbeitet worden.

Und dabei bleibt es aber nicht:

Ziel des Projektes ist es, alle am Schulleben beteiligte Personen als Verantwortungs-gemeinschaften für ein respektvolles Miteinander im Netz zu motivieren und gemeinsam im Dialog mit allen am Schulleben beteiligten Gruppen pädagogische Maßnahmen der Prävention und Intervention bei Vorfällen von Cyber-Mobbing zu entwickeln. Durch die Aufnahme der Selbstverpflichtungserklärung zum respektvollen Umgang in die Klassen- und Schulordnung sowie in das Schulprogramm der Nehring-Grundschule soll eine nachhaltige Wirkung des Projekts gesichert werden.

Mit Entwicklung einer Selbstverpflichtungserklärung der Schüler*innen zum respektvollen Umgang im Netz wird ein wichtiger Beitrag zur Prävention von Cybermobbing geleistet und zugleich ihre Rechte im Sinne der UN-Kinderrechtskonvention gewahrt.

Die Umsetzung dieser pädagogischen Ziele im Projekt „Respekt im Netz“ ist ein umfassender Schulentwicklungsprozess, der auf die altersgemäße und größtmögliche Beteiligung durch die Schüler*innen ausgerichtet ist.

Kinder dürfen bei der Wahrnehmung ihrer Rechte in der digitalen Welt aber nicht allein gelassen werden.

 

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