Selbstverpflichtung der Klasse 5c
der Nehring-Grundschule

Ich werde an der Nehring-Grundschule keine Form von Cyber-Mobbing, sprachlicher oder körperlicher Bedrohung und Gewalt akzeptieren. Deshalb verpflichte ich mich folgende Regeln einzuhalten:

  • Ich bedrohe, belästige und beleidige nicht meine Mitschülerinnen und Mitschüler, sondern gehe fair und respektvoll mit ihnen um.
  • Ich akzeptiere andere Weltanschauungen und Meinungen, anderes Aussehen und persönliche Eigenarten.
  • Ich löse Probleme und Konflikte nicht mit Gewalt oder durch Unverschämtheiten im Internet, sondern bemühe mich um eine faire und friedliche Lösung. Bei schwierigen Situationen wende ich mich an eine Person meines Vertrauens.
  • Wenn ich bemerke, dass jemand per Handy, Internet, SMS oder in anderer Art und Weise terrorisiert oder belästigt wird, schaue ich nicht weg, sondern bemühe mich zu helfen oder Hilfe zu holen.
  • Ich mache keine Fotos oder Videos ohne Erlaubnis durch die Betroffenen und stelle auch keine Fotos oder Videos ohne Erlaubnis ins Internet.
  • Ich behandle jede Mitschülerin, jeden Mitschüler so, wie ich selbst behandelt werden möchte.

Alle machen mit!

Hier ein Foto von der - von den Schülerinnen und Schülern unterzeichneten - Selbstverpflichtung: